Rezepte

13 Dinge, die wir am Reisen in einem Wohnmobil lieben – Wild Junket Adventure Travel Blog

Reisen in einem Wohnmobil ist eine der besten Möglichkeiten, die Welt zu sehen – vor allem mit dem, was jetzt auf der Welt passiert. Dank covid19-Reisebeschränkungen und sozialer Distanzierungsmaßnahmen ist das Reisen mit dem Wohnmobil beliebter denn je.

Wie viele andere sind wir auf den Zug gesprungen und haben uns nach jahrelangem Träumen einen Wohnmobil gekauft! Wir sind gerade von unserer ersten Reise mit dem Van zurückgekehrt: einem einmonatigen Roadtrip durch Frankreich und Spanien. Und wir sind total begeistert! Unser Zuhause auf Rädern gab uns die Freiheit, die wilde Natur zu genießen und gleichzeitig modernen Komfort zu bieten.

Reisen mit dem Wohnmobil ist anders als alle anderen Arten von Reisen, die wir unternommen haben (und wir sind um die Welt in mehr als 100 Länder gereist). Es gibt so viele Dinge, die wir LIEBEN, wenn wir in einem Wohnmobil reisen, und heute bin ich hier, um sie mit Ihnen zu teilen.

Reisen mit dem Wohnmobil in den Pyrenäen

Haftungsausschluss: Um klar zu sein, wir leben nicht in unserem Van – und wir haben nicht vor. Daher können sich unsere Perspektiven für das Reisen in einem Wohnmobil von denen von Vanlifern unterscheiden (die tatsächlich langfristig in einem Van leben und arbeiten).

Was wir an Campervan Travel lieben

Ein unglaubliches Gefühl von Freiheit und Flexibilität

Zum ersten Mal seit Jahren hatten wir keinen festen Plan oder Reiseplan. Wir wussten nur, dass wir Südfrankreich erkunden und in Südspanien landen wollten, um die Familie zu sehen. Also machten wir uns auf den Weg, ohne zu ahnen, wohin wir wollten!

Wir entschieden uns, wohin wir gehen sollten, und gingen einfach mit dem Strom. Unsere Tage verbrachten wir damit, kleine Dörfer zu besuchen, zu wandern, zu schwimmen, interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken und einfach Zeit miteinander als Familie zu verbringen. Jeden Abend suchten wir nach einem malerischen Ort, an dem wir parken, kochen und Wein trinken konnten.

Für mich war dies das, was ich am meisten am Reisen in einem Wohnmobil liebe: das Gefühl von Freiheit und Flexibilität. Es erinnerte mich an unsere alten Rucksacktage, als wir nur Zeit hatten.

Reisen mit dem Wohnmobil in den Bergen

Wir reisen langsamer und tiefer

Das Reisen mit einem Wohnmobil gab uns die Möglichkeit, nicht nur unser Ziel zu sehen, sondern auch alles dazwischen. Wir haben so viele interessante Ecken Frankreichs erkundet, dass wir sie verpasst hätten, wenn wir mit dem Flugzeug oder dem Zug gereist wären.

Aufgrund der Nebenstraßen, die wir durchquert haben, haben wir so viele überraschende Entdeckungen gemacht. Wie das natürliche Schwimmloch, auf das wir in Limoux gestoßen sind, der atemberaubende Pfad, der sich mit Murmeltieren in den Pyrenäen kreuzt, und ein wunderschöner See in den Gorges du Verdon…

Wie Ralph Waldo sagte “Es ist nicht das Ziel, es ist die Reise.Das Reisen in einem Wohnmobil ermöglichte es uns definitiv, die Reise zu schätzen und gab uns ein tieferes Reiseerlebnis.

Wohnmobil Road Trip Europa - Ausschau halten

Wir erleben mehr für weniger

Vielleicht weil wir langsamer unterwegs waren, hatten wir das Gefühl, auf diesem Roadtrip mehr gesehen und erlebt zu haben als auf jeder Reise, die wir in Europa unternommen haben. Ohne eine feste Agenda hatten wir Zeit für alles.

Gleichzeitig war dieser Roadtrip viel billiger als das, was wir normalerweise ausgeben. Reisen in einem Wohnmobil ist definitiv viel günstiger als Fliegen und Übernachten in Hotels.

Wir haben nicht nur Unterkunft gespart, sondern auch jeden Tag im Van gekocht und Essen gespart. Weil wir mehr Zeit in der Natur verbracht haben, haben wir Kosten gespart, die uns in Städten entstanden wären. Auf dieser Reise haben wir wahrscheinlich Sie sparten rund 600 US-Dollar bei Flügen und 1400 US-Dollar bei Unterkünften.

reisendes Europa im Wohnmobil - Windmühlen in Mittelspanien

Wir verbrauchen und verschwenden weniger

Während der Fahrt in unserem Wohnmobil wurde sofort deutlich, wie viel Wasser wir ausgaben und wie viel Abfall wir produzierten.

Da wir unser Abwasser physisch entleeren mussten, konnten wir die Menge an Wasser sehen, die wir jedes Mal verwendeten, um unsere Teller zu waschen oder unsere Zähne zu putzen. Es machte mich viel bewusster mit unserem Wasserverbrauch und brachte meiner Tochter auch bei, Wasser zu sparen.

Bei unserem Müll war es dasselbe: Ich war schockiert zu sehen, wie oft wir unseren Mülleimer leeren mussten. Ich habe zweimal darüber nachgedacht, als ich etwas gekauft habe. Wir haben auch begonnen, mehr zu recyceln, den Kunststoffverbrauch zu reduzieren und uns für biologisch abbaubare Produkte zu entscheiden.

vanlife - glücklicher Camper

Genießen Sie die Aussicht Road Trip Wohnmobil

Wir können in epischen Spots campen

Junge, haben wir auf dieser Reise einige unglaublich landschaftlich reizvolle Parkplätze gefunden? In den Pyrenäen lagerten wir auf Berggipfeln und spektakulären Bergrücken mit Blick auf gewundene Täler. In der Provence haben wir neben wunderschönen Lavendelfeldern geschlafen und wurden vom Aroma eingeschlafen. In Limoux parkten wir inmitten von Weinbergen und Sonnenblumenfeldern.

Auf unserer vorherigen Wohnmobilreise in den USA mussten wir einige Male auf Walmart-Parkplätzen und Tankstellen campen. Es war viel einfacher als erwartet, malerische Campingplätze in Frankreich und Spanien zu finden.

Park4night ist unsere Go-to-App, um kostenlose Campingplätze zu finden. Die App verfügt über eine riesige Datenbank, die von anderen Reisenden erstellt wurde, sodass die Bewertungen immer ehrlich und zuverlässig sind. Eine andere App, mit der wir auch Parkplätze gefunden haben, ist Wohnmobilkontakt.

Wohlgemerkt, wir hatten nicht jede Nacht so viel Glück. An manchen Tagen mussten wir neben der Straße parken oder in Campingparks schlafen, um Strom zu tanken. Diese Campingplätze bieten alles von Pools bis zu Badezimmern, Duschen und Restaurants. Sie kosten etwa 10 bis 20 US-Dollar pro Person (wir haben 50 US-Dollar pro Nacht für das Parken ausgegeben).

Camping Van in den Pyrenäen

Wir hinterlassen keine Spuren

Da wir jede Nacht in der Natur campierten, waren wir uns der Wichtigkeit bewusst, unsere Umwelt sauber zu halten. Wir haben immer darauf geachtet, dass der Campingplatz genau so bleibt, wie wir ihn gefunden haben, und auch Müll aufgesammelt, wenn wir welche gefunden haben.

Das Reisen in einem Wohnmobil hat uns wirklich dazu gebracht, mehr über die Auswirkungen nachzudenken, die wir auf die Umwelt haben. Es war eine weitere Gelegenheit für uns, Kaleya über den Schutz unserer Umwelt aufzuklären.

13 Dinge, die wir am Reisen in einem Wohnmobil lieben

Wir sind die ganze Zeit im Freien

Für mich ist das Schlafen in einem Wohnmobil wie das Schlafen im Freien, aber bequem von meinem Bett aus und mit einfachem Zugang zur Toilette. Stellen Sie sich alle Vorteile des Campings vor, ohne auf Komfort zu verzichten!

Da wir im Sommer unterwegs waren, konnten wir bei geöffneten Fenstern schlafen und die Temperatur war perfekt. Das bedeutete auch, dass wir aufwachen konnten, um den Sonnenaufgang von unserem Bett aus zu sehen und die Aussicht durch unsere Fenster zu genießen.

Wenn wir nicht schliefen, verbrachten wir unsere ganze Zeit draußen – entweder erkunden, wandern, schwimmen oder unsere Mahlzeiten auf unserem Camping-Tisch einnehmen. Es fühlte sich großartig an, die ganze Zeit draußen zu sein, zumal das Wetter großartig war!

Zeit im Freien verbringen - Wohnmobilleben

Wir beobachten jeden Tag den Sonnenuntergang

Wie oft beobachten Sie den Sonnenuntergang zu Hause? Das machen wir kaum.

Aber auf dieser Reise sahen wir fast jeden Abend den Sonnenuntergang. Und es war magisch.

Am Ende eines jeden Tages kochten wir und hingen dann auf unseren Campingstühlen mit einem Bier in der Hand und beobachten Sie, wie sich der ganze Himmel in einen Goldton verwandelt. Es war ein Privileg, die Zeit und Gelegenheit zu haben, anzuhalten und schöne Momente wie diese zu genießen.

Nachts konnten wir auch die Sterne sehen, wenn wir Glück hatten. Es war erstaunlich, in den Bergen zu schlafen und eine Million Sterne über unseren Köpfen zu sehen.

Sonnenuntergang - Camping mit Wohnmobilvermietung

Es macht das Reisen mit Kindern einfacher!

Ich werde nicht lügen, Reisen mit Kindern kann manchmal eine Herausforderung sein. Besonders wenn Sie ein aktives Kleinkind oder ein emotionales Baby haben. Logistik ist etwas, das Sie planen und berücksichtigen müssen, wenn Sie mit den Kleinen reisen.

Das Reisen mit einem Wohnmobil erleichtert das Reisen mit Kindern auf jeden Fall, da Sie sich häufig in weiten Räumen befinden, in denen Kinder die Freiheit haben, sich zu bewegen und frei zu sein. Ein Zuhause auf Rädern zu haben, gibt Kindern auch die Sicherheit und Stabilität, die sie brauchen. Kaleya liebte es definitiv, unseren Van als Ankerpunkt zu haben. Sie nannte den Van „unser Zuhause“.

Um Kaleya zu unterhalten, packten wir eine große Schachtel mit Spielzeug, Lego, Büchern und Malstiften für sie. Ein Fernseher in unserem Van hat auch auf langen Fahrten geholfen!

Wandern in den Pyrenäen

Weltkarte Aufkleber Buch - Reisen mit dem Wohnmobil mit Kindern - Familiencamper

Alles was wir brauchen ist bei uns

So wie Kaleya es mag, ein „Zuhause“ zu haben, mögen wir es wirklich, alles, was wir brauchen, im Wohnmobil dabei zu haben.

Unser Van verfügt über bequeme Doppelstockbetten mit geeigneten Matratzen, Laken und Decken. Wir haben auch eine voll funktionsfähige Küche mit einem 2-Flammen-Gasherd und einem kleinen Waschbecken. Wir haben sogar eine Kassettentoilette, die wir in unserer Privatsphäre benutzen können! (Schauen Sie sich diesen Beitrag für eine Van-Tour an.)

Da wir einen Fahrradträger haben, haben wir unsere Fahrräder für gemütliche kurze Fahrten mitgebracht. Wir packten auch unsere Laptops, Fotoausrüstung, Campingausrüstung und Motorwerkzeuge. Es gibt so viel Stauraum auf dem Van, dass wir zusätzliche Kissen, Decken und Dinge packen könnten, die dem Van das Gefühl geben, ein echtes Zuhause zu sein.

Innenraum unseres Wohnmobils - innen Wohnmobil

Wir brauchen sehr wenig, um bequem zu leben

Aber als wir unsere Reise mit dem Wohnmobil begannen, wurde uns klar, wie wenig wir tatsächlich jeden Tag brauchten, um bequem zu leben.

Obwohl unser Van viel Stauraum hatte, stellten wir schnell fest, dass viele Dinge, die wir mitbrachten, überhaupt nicht notwendig waren. Anstatt so viele Töpfe und Pfannen mitzubringen, brauchten wir nur jeweils einen. Anstatt alle Arten von Besteck und Tellern zu haben, haben wir nur ein Set pro Person verwendet. Ganz zu schweigen von der übermäßigen Menge an Kabeln, Elektronik und Toilettenartikeln, die wir hatten.

Das Reisen in einem Wohnmobil ließ uns darüber nachdenken, was wichtig war und was nicht. Es gab uns auch die Gelegenheit, Kaleya beizubringen, dass materielle Dinge nicht wesentlich sind.

Wohnmobil Europa - Parken bei Weinbergen

Wir lernen, kleine Dinge im Leben zu schätzen

Wenn Sie mit einem Wohnmobil unterwegs sind, bemerken Sie die kleinen Dinge im Leben, die Sie für selbstverständlich gehalten haben, wie fließendes Wasser. Kleine, alltägliche Dinge werden plötzlich zu Luxus – wie eine Dusche oder endlose Elektrizität.

Da wir in unserem Van keine eingebaute Dusche hatten, war es normal, dass wir tagelang ohne Dusche waren. Um sauber zu bleiben, gingen wir fast jeden Tag zu öffentlichen Schwimmbädern oder Seen, um uns von der Hitze abzukühlen und zu duschen.

Parken in einem Weinberg in Bordeaux - Reisen mit dem Wohnmobil in Europa - Reisebus

Es ist eine Achterbahnfahrt!

Wie viele Dinge im Leben sind gute Dinge nicht einfach. Das Reisen mit dem Wohnmobil kann mit Herausforderungen verbunden sein: Einige Menschen haben Motorprobleme (Gott sei Dank haben wir das nie getan!), Andere erfordern große Anpassungen oder mangelnden persönlichen Platz usw.

Nicht jeder wird die gleiche Erfahrung machen. Passen Sie Ihre Erwartungen an, seien Sie mental darauf vorbereitet, dass etwas schief geht, und vergleichen Sie Ihre Erfahrungen nicht mit dem, was Sie sehen Instagram. Es wird Tage geben, an denen Sie sich absolut an der Weltspitze fühlen, und Tage, die herausfordernder sind.

Das Reisen in unserem Wohnmobil war eine der besten Erfahrungen, die wir als Familie gemacht haben, und wir können es kaum erwarten, mit unserem Van weiter zu erkunden und Erinnerungen zu schaffen! Wenn Sie sich für das Leben in Wohnmobilen interessieren, würde ich auf jeden Fall empfehlen einen Wohnmobil mieten für ein paar Tage, um es auszuprobieren!

unser Familiencamper in Spanien

Denken Sie darüber nach, einen Wohnmobil zu kaufen oder zu mieten? Lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen irgendwie helfen können! Gerne beantworte ich Ihre Fragen. Hinterlasse einfach einen Kommentar unten!